Dienstag, 4. Dezember 2012

New Zealand - North Island



Die Reise von Buenos Aires via Santiago de Chile nach Auckland dauerte 18 Stunden.
Die Zeitumstellung brachte uns für einige Tage aus dem Rhytmus. So waren die Buben morgens um 4 Uhr wach und vor dem Abendessen schliefen sie ein, um dann um Mitternacht mit einem Bärenhunger wieder auf zu wachen! Die Tage in Auckland waren verregnet, was uns arg betrübte. Anfänglich überlegten wir, gleich in die Südsee weiter zu fliegen.
Nach der Anklimatisation entschieden wir jedoch, in Neuseeland zu bleiben ...  und bereuen es mittlerweile auf keine Weise. Unser Plan ist es, von Auckland - auf der Nordinsel - nach Christchurch - auf der Südinsel - zu fahren. Wir sind mit einem Mietwagen unterwegs und fahren gemütlich durch die abwechslungsreiche Landschaft. Die ersten Tage verbrachten wir auf der Coromandel-Halbinsel. Eine heisse Abwechslung war die "Hot-Water-Beach", wo wir in heissem Quellwasser am Strand baden konnten. In der Nähe fanden wir eine wunderschöne Jugendherberge, mit viel Platz zum Austoben für die Buben, und mit einer grossen Anzahl Kajaks, die wir rege benutzten.

Über Taupo - am Lake Taupo - fuhren wir an die rauhe Westküste, vorbei am Tongariro Nationalpark, dessen gleichnamiger Vulkan sich gerade heftig bemerkbar machte. Zum Glück blieb es bei den Rauchschwaden, aber aus Sicherheitsgründen wurden trotzdem alle Trekkings in der Region abgesagt.

Weiter ging unsere Reise südwärts durch das Wanganui-Tal nach Wellington. Die Hauptstadt Neuseelands begeisterte uns sehr. Die Grösse und die Lage von Wellington scheinen optimal und die vielen Restaurants, Cafés, Kinos, Theater und Museen geben der Stadt ein ganz besonderes Flair.
Wellywood - wie man Welllington auch nennt - feierte eben gerade die Premiere von Peter Jackson's
"The Hobbits" und über der Stadt schwebte noch ein Zauber von Stars und Sternchen!

Wir sind mittlerweile stolze Besitzer einer Jugenherbergen-Mitglieder-Karte! So reisen wir durch Neuseeland - von einer Jugenherberge zur anderen - und freuen uns über die kunterbunte Gesellschaft, die wir jeweils antreffen. Die Gemeinschaftsküchen sind Begegnungsstätten für Menschen aus aller Welt .. und für die Buben gibt's immer irgendwo eine Ecke mit Spielsachen. Lucky us!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen