Mittwoch, 8. August 2012

Parlez-vous français? - Nix verstehen!



Wir bewegen uns in der Provinz Québec und sind begeistert von der unberührten Natur und der Abgeschiedenheit - vor allem, weil wir erst gerade noch in Montréal waren - einer 4 Millionen Stadt. In Kanada treffen Gegensätze in allen Formen aufeinander. Auch was die Sprache anbelangt! Montréal ist die zweitgrösse Stadt der Welt - nach Paris! - wo französisch gesprochen wird. Das ist erstaunlich, ist die Provinz Québec doch eine kleine Insel, umgeben von englischsprechenden Menschen. In Montréal trifft man zwar noch auf Leute, die bilingue sind, aber bereits in Québec City (250 km nördlich) spricht niemand mehr englisch. Und hier auf dem Land sowieso nicht! Und ihr solltet dieses Französisch hören - c'est très drôle! Die Leute verstehen uns zum Glück, wenn wir französisch sprechen, aber wir verstehen sie fast gar nicht .. - die Betonung ist so anders, als wir uns gewohnt sind & die Wörter ebenfalls: ein Laden, wo man Brot und Käse kauft, heisst "dépanneur", die "laundry" heisst "bouanderie", unser Camper ist nun "une roulotte" und ein "drive-through" heisst "service au volant". Und wenn wir so durch die Gegend fahren, fühlt es sich an, wie im Elsass. Da sind ateliers, poteries, galeries, auberges, gîtes .. & jede Menge Gänsefarmen, wo "fois gras" hergestellt wird. Die Einheimischen sind hier viel distanzierter, als ihre englischsprechenden Nachbarn. Auf den Campingplätzen grüsst man sich nicht mehr, dafür hört man Jean Dassin & Jean Jacques Bréel in aller Lautstärke. Das amüsiert uns alles sehr!
Allgemein isst man in Québec wie in Frankreich - leckeren Käse & knusprige Baguettes! Die Leute rauchen wieder mehr; es werden kleine, europäische Autos gefahren; die Kinder sind temperamentvoll und quengelig (oh wie schön, dass nicht nur unsere Buben auffallen!) - und auf den Campingplätzen wird Wein oder Cidre aus schönen Kristallgläsern getrunken.
Prosit, et à plus tard!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen