Donnerstag, 20. Dezember 2012

香港 Hong Kong - glow in the dark!



"Hong Kong by night" bietet eine unvergessliche Farbenpracht: farbige Neonreklamen, animierte Displays und jetzt, im Dezember, eine kunterbunte Weihnachtsbeleuchtung. Um punkt 20.00 Uhr kommt jeden Abend eine aufregende Lichtshow dazu. Da wird einem ein Lichtspektakel der besonderen Art geboten. Entlang der 3 km langen Skyline wurden 44 Hochhäuser in das Lichtkonzept eingebunden. Ganze Häuserfassaden leuchten zum Takt einer klassischen Musik. Von den höchsten Spitzen der Wolkenkratzer strahlen Laser und "Movings-Lights" in die Nacht hinaus. Gleichzeitig verkehren am Victoria Harbour beleuchtete Schiffe und am Himmel kann man Flugzeuge erspähen. Was für ein Spektakel!
Die 7 Millionenstadt blüht nicht nur hier, am Victoria Harbour, sondern auch in den vielen Gassen, wo die Leute ins Nachtleben eintauchen. Sei es zum Shoppen, Essen gehen, sich eine Fussreflexzonenmassage gönnen oder eben gerade noch ein Geschenk für Weihnachten zu ergattern. Soviele Luxusläden & Luxusautos sieht man selten in einer solchen Dichte. Vor den Chanel-Läden stehen die Menschen Schlange - nicht verwunderlich; alle gut betuchten Hong Kong-Chinesinnen tragen Chanel-Turnschuhe. Die Männer schmücken sich stattdessen mit einer Leica-Kamera oder einer kostspieligen Uhr. Hauptsache teuer; das Aussehen ist zweitrangig! Geld scheint bei Einzelnen in Hülle und Fülle vorhanden zu sein.
Nicht weit davon entfernt leben die Menschen in schuhschachtelgrossen Wohnungen. Überall hängt Wäsche; hinter und vor den Fenstern.

Die winzigen Balkone der Hochhäuser werden mit Bambusrohren vergrössert, einfach um noch ein bisschen mehr Platz zu schaffen. 


Tja; es gäbe noch vieles zu erzählen ..z.B. von den Männern, die für mehr Glück ihre Vögel anhimmeln & für mehr Potenz ein getrocknetes Seepferdchen im Tee auflösen - oder von den Fischern, die sogar im Dolendeckel ihr Glück versuchen - oder von den turnenden Greisen im Park - oder von den Starbucks-Café's in jeder Ecke ...!
Die Leute in Hong-Kong sind freundlich und offenherzig. Sie sind sehr dienstleistungsorientiert und bestens organisiert. Hong Kong ist die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten und lädt zum Verweilen ein. Vor allem, wenn es einen wunderbaren Swimming-Pool auf dem Hochhausdach gibt (- herrlich!). Gewohnheitsbedürftig sind die vielen Stubser im Alltag (die Menschen drängen von hinten und von vorne), die Sprache und der Lärmpegel! 

再見

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen