Dienstag, 6. November 2012

El Calafate - Perito Moreno



Zwischen Bariloche und El Calafate liegen 26 Busstunden - entsprechend haben wir uns für's Flugzeug entschieden! El Calafate ist die Heimat von Staatspräsidentin Cristina Fernandez de Kirchner. Sie verbringt fast jedes Wochenende hier und mit etwas Glück kann man sie in einem der eleganten Restaurants erspähen.
Wir haben dieses Touristen-Nest, das in den letzten 10 Jahren von 6'400 Einwohner auf über 17'000 Einwohner gewachsen ist, nur aus einem Grund aufgesucht: Der Gletscher "Perito Moreno"! Die Besonderheit dieses Gletschers besteht darin, dass er immer noch kontinuierlich wächst. Die 53 km grosse Eismasse drückt den gesamten Gletscher jeden Tag um 2 cm vorwärts. Und so erlebt man das Schauspiel, dass sich grosse Eisbrocken immer wieder vom Gletscher lösen und mit enormen Getöse in den vorgelagerten Lago Argentino donnern. Das ist eine Wucht! Und wohl DAS HIGHLIGHT jedes Argentinien-Reisenden. Der bekannte Berg "Fitz Roi", der Aufgrund seiner Form und der unberechenbaren Wetterverhältnissen bis heute als extrem schwierig zu besteigen gilt, haben wir wegen den schlechten Wettervorhersagen ausgelassen. Das wäre ohnhin wieder 250 km Anreise gewesen..!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen