Sonntag, 30. Dezember 2012

Malaysia / Thailand



Von Hong Kong ging unsere Reise weiter nach Kuala Lumpur, wo wir uns als erstes um das Visum für Thailand kümmerten.
In Malaysia war die Regenzeit noch deutlich spürbar, fast immer um die gleiche Zeit kam es zu einer Wolkenentleerung. Das feucht-heisse Klima forderte unsere Körper in den ersten Tagen heraus, so dass wir meistens erst abends auf die Strasse gingen.
Obwohl Malaysia hauptsächlich muslimisch ist, wird hier Weihnachten im grossen Stil gefeiert, zumindest was das Vorweihnachtshopping anbelangt. So grosse Tannenbäume in den Einkaufszentren haben wir in der Schweiz noch nie gesehen und in den Restaurants lief ständig "Jingle Bells", was uns nach kurzer Zeit nervte.
Da Weihnachten auch gleichzeitig Schulferienzeit bedeutet, erschwerte sich unsere Planung einwenig. Es war schwierig, für die bevorstehenden Tage eine Unterkunft zu finden. Entsprechend erreichten wir Thailand früher als geplant.
Den Grenzübertritt haben wir zu Fuss gemeistert, nachdem uns ein Taxifahrer zum Zoll brachte, vorbei an langen Autoschlangen. Die Fussgängerschlange war dann jedoch immer noch beträchtlich!
Als erstes begrüsste uns an der Grenze ein kleiner Affe, der frech im Zollgebäude herumturnte und die Zöllner ärgerte - uns jedoch aufmunterte!
Nach der Immigration mussten wir uns um die Weiterfahrt kümmern, was sich als nicht ganz einfach erwies. Nach langem Verhandeln (mit Händen & Füssen!), fanden wir einen Fahrer, der uns weiter nördlich - nach Trang - brachte.
Trang ist die Schaltstelle für die südthailändischen Inseln in der Andamanensee. Erneut haben wir zwei Tage gebraucht, um uns zu organisieren und eine geeignete Unterkunft auf einer Insel zu finden. Am Ende spielten Glück und Zufälle zusammen und wir landeten auf Koh Lanta, in einem wunderschönen Hotel, direkt am langen Sandstrand. Da verbrachten wir Weihnachten - am Strand mit Thaifood  .. & unseren Füssen im Sand! Nach ein paar Tagen verliessen wir Koh Lanta, um auf eine kleinere Insel zu gelangen - Koh Ngai. Hier führen wir ein Robinson Crusoe-Leben - die Insel ist so winzig, dass man in 1h rundum laufen kann. Es gibt keine Strassen - lediglich das eine oder andere Longtailboat schmückt die herrliche Kulisse. Viel romantischer kann man wohl nicht ins Neue Jahr schreiten ...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen